Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Benefizveranstaltung Jena bowlt

Der Hintergrund

Benefizveranstaltung Jena bowltDer Jenaer Bowlingverein Roma Bowlers e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, einmal im Jahr eine Aktion zu organisieren, in der über Sponsoren Spendengelder zusammengetragen werden, um diese einem karitativen Zweck zur Verfügung zu stellen. Von Anfang an hatten wir das Ansinnen mit einer öffentlichen Spendenaktion den Jenaer Bürgern die Möglichkeit zu geben sich einzubringen. Einerseits um viele Helfer zu erreichen, andererseits um die Bevölkerung für Themen zu sensibilisieren, von denen jeder Betroffen sein könnte.Viele Ideen wurden geprüft und wieder verworfen und am Ende war eigentlich alles ganz einfach, denn das Gute lag so nah. Seit April 2008 gibt es die „Roma Bowlers“, aus der die Idee für Jena bowlt entstand.

Der Ablauf

Benefizveranstaltung Jena bowlt im Bowling Roma

Ort des Geschehens war in den letzten Jahren das Bowling Roma. Eine Woche lang hatte die Jenaer Bevölkerung die Möglichkeit von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr, auf den speziell für „Jena bowlt “ reservierten Bowlingbahnen, kostenlos zu bowlen. Dabei bekam jeder Teilnehmer 20 Wurf auf ein Vollbild (alle zehn Pins). Jeder erspielte Strike (alle zehn Pins fallen) wurde mit der eingeworbenen Eurosumme multipliziert, welche von Sponsoren gestellt wurde. Über eine Woche lang sind dann in letzten Jahren ca. 700 Strikes erspielt wurden, welche den Hauptanteil an der Spendensumme darstellte. Zusätzlich wurden Spenden direkt gesammelt und über Tombolalose der Gesamtbetrag erhöht.