Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Jahresrückblick 2015 Teil II: Der Verein wächst mit allen Events, Erfolgen und vor allem seinen tollen Mitgliedern

Jena bowlt Scheckübergabe: Roma Bowlers zusammen mit den Sailing Kids"Jena bowlt 2015" diesmal zugunsten der Sailing Kids

Im August fand die 7. Auflage von „Jena bowlt“ statt. Insgesamt wurden 703 Strikes erzielt. Bei der durch Sponsoren bereitgestellten Strikespende von 14,70 Euro sind somit 10.334,10 Euro erbowlt wurden. Die Spendensumme wurde durch die Einnahmen aus der Tombola-Verlosung auf 11.034,10 Euro erhöht. Zur Bowlingkugel griffen u.a. die Fußballer des FCC und Basketballer Science City Jena. Das Geld kommt in diesem Jahr dem Verein „Sailing Kids" zu Gute, der seit mehreren Jahren krebskranken Kindern eine kostenlose Segelferienwoche ermöglicht.

Cup der Roma Bowlers mit Rekordbeteiligung - Unsere Vereinsmeisterschaft

Cup der Roma Bowlers v.l. Christopher Tulodetzki, Laura Beuthner, Patrick Machlitt und Anton Witt  Roma BowlersRund um „Jena bowlt“ fand der alljährliche Cup der Roma Bowlers statt. Sage und schreibe 192 Spieler aus ganz Deutschland gingen an den beiden Cup-Wochenenden an den Start. 9 Roma Bowlers konnten sich aus den Vorrunden und dem Desperado für den Final­tag qualifizieren. Einer der Unseren schaffte es sogar bis ins Finale. In einem spannenden Match unterlag Jugendspieler Anton Witt nur knapp dem Sieger. Kati Schmidt schaffte es bis in Achtelfinale.

Vereinsmeisterschaften 2015 Roma Bowlers

Bei den Vereinsmeisterschaften 2015 sicherte sich Alexander Thümmler den diesjährigen Titel, gefolgt von Steffen Berger und Mike Kühn. Bei den Damen gewann Jugendspielerin Vivian Hofmann vor Conni Eichhorn und Kati Schmidt.

5 Roma Bowlers für Thüringenauswahl bei der DM

Roma Bowlers bei der DM Ländermannschaften: v.l. Gisela Förstel, Mike Kühn, Vivian Hofmann, Steffen Berger und Cornelia Eichhorn

Um den letzten deutschen Meistertitel in 2015 ging es im November in Berlin. Die Deutsche Meisterschaft der Ländermannschaften fand wie im Vorjahr im Bowlingcenter Schillerpark statt. Bei den Frauen waren Gisela Förstel, Cornelia Eichhorn, Vivian Hofmann sowie Mike Kühn und Steffen Berger bei den Herren in die Thüringenauswahl gerückt. Auf anspruchsvollen Bedingungen waren Gisela Förstel mit 166,6 Schnitt und Steffen Berger mit 191,2 Schnitt beste Spieler der Roma Bowlers.

Stadt- und Jugendmeisterschaften der neuen Saison

Roma Bowlers Stadtmeisterschaft Mixed 2015: v.l. Vivian Hofmann, Alexander Thümmler, Kati Schmidt, Tom Freygang, Jana Demuth und Andreas Pawlowski

Erfolgreich sind die Roma Bowlers in die Stadt- und Jugendmeisterschaften gestartet. Vivian Hofmann (Jugend A/w), Lucas Haubold (Jugend A/m), Ole Kilian Treske (Jugend B/m), Till Radke (Junioren), Marie-Christine Thieme (Juniorinnen), Detlev Marmuth (Senioren C) und Kati Schmidt & Tom Freygang (Mixed) können sich als neue Stadtmeister bezeichnen.

Auf Jugendebene waren Vivian Hofmann & Anton Witt in der Doppelmeisterschaft der Jugend unschlagber.

Vereinsleben belebt den ganzen Verein

Ende Juli fand wieder unser Spaßturnier „Perfect Day“ statt. Hier haben wir uns im Minigolf, Dart und natürlich im Bowling gemessen. Im Vordergrund stand der Spaß, den auch alle an diesem Tag hatten. Bei besten Bedingungen hat sich den 1. Platz Alexander Thümmler geholt.

Eine Ferienfreizeit fand in der Woche vom 13.‐ 17.07. statt. Neben mehreren Bowling‐Trainingseinheiten standen auch Schwimmen im Freibad und ein Kinobesuch auf dem Programm. Insgesamt nahmen 9 Jugendliche daran teil.

Abschluss Studentenbowling Roma BowlersMit einem Grillabend auf dem Jägerberg ging am 20.07. der Studenten-Bowlingkurs des Sommersemesters zu Ende. Dies war insgesamt schon die 10. Auflage des Studentenkurses. Die Kurse, die von Silvio Deuschle und Tom Freygang geleitet werden, kommen sehr gut bei den Studenten an. Marcel König und Marie-Christine Thieme durfte sich als Gewinner des Hochschulsports über einen neuen Bowlingball freuen.

2-Tages-Saale-Paddeltour Roma BowlersEine 2-Tages-Saale-Paddeltour am 01.+ 02.08. unternahmen 24 Roma Bowlers und Freunde. Mit 10 Booten ging es bei schönstem Sommerwetter auf der 1. Etappe von Döbritschen nach Bad Kösen, knapp 22 Flusskilometer wurden zurückgelegt. Ausstiegspunkt war der Campingplatz Bad Kösen. Dieses Wochenende fand die Anreise bereits am Freitag statt. Eine willkommene Abkühlung bot der campingplatzeigene Pool. Am Lagerfeuer wurden zahlreiche Steaks, Bratwürste und Grillkäse verspeist. Am nächsten Tag ging es nach einer kräftigen Stärkung am Frühstücksbuffet auf die 2. Etappe. Wie beide Jahre zuvor wurde die Quote von 2,5 gekenterten Booten auch dieses Jahr geschafft.

Piratenturnier im Bowling Roma

Am 1. Wochenende im Oktober fand das Piratenturnier erstmalig in Jena im Bowling Roma statt. Fast 40 Landratten trafen sich, um das Bowling Roma zu entern. Begonnen wurde kurz vor Mitternacht. Schaffte ein Pirat die Vorgabe 2x nicht, musste er ausscheiden. 3x, wenn man als Pirat teilgenommen hat. Es ging los mit 115, 125, 140, 165 usw. und fast alle Spiele erfolgten unter Schwarzlicht. Die Entscheidung fiel zur Morgenstunde gegen 8 Uhr bei 225. Im Finale standen sich Tom Freygang und Frank Rentsch gegenüber. Am Ende scheiterten beide an der Vorgabe, aber Tom holte sich als Schnittbester den verdienten Sieg.

Bei Turnieren immer zahlreich vertreten

Mit dem 4. Turnier anfang Juli ging die Jenaer Wettkampfserie 2015 zu Ende. Das 4. Turnier konnte Vincent Ramon Thieme für sich entscheiden, auf den folgenden Plätzen landeten Mike Kühn und Steffen Berger. 30 Spieler nahmen an mind. 3 Turnieren der Serie teil und qualifizierten sich so für die Gesamtwertung. So holte Daniel Behrendt den 2. Platz nach Jena. Platz 4 ging an Alexander Thümmler. Den 5. Platz teilten sich Kati Schmidt und Christopher Golke.

Roma Bowlers bei den 6. Track Dream-Bowl Palace Open

Mit 10 Teilnehmern bei den Track Dream-Bowl Palace Open in Unterföhring waren die Roma Bowlers wieder mal erstklassig. Für positive Augenblicke sorgten besonders unsere Damen, Conni Eichhorn und Vivian Hofmann, welche mit 1033 (Eichhorn) und 1029 (Hofmann) durchaus zu überzeugen wussten. Markus Zuhl schaffte mit 1197 und einer guten High-Low-Wertung den Sprung ins Finale (Platz 42). Alexander Thümmler ist mit 1186 ist nur knapp am Cut gescheitert.

Im September fand die QubicaAMF German Open in Wildau statt. Gespielt wurde jeweils in den Ranglistenklassen A, B, C, D, E und F. Ins Finale schafften es 5 von 9 Roma Bowlers. Cornelia Eichhorn schaffte es in ihrer Kategorie nach der Vorrunde auf den 3. Platz, entschied sich dennoch für den Ligastart der 1. Damenmannschaft, welche ebenfalls am Finaltag stattfand. Die Finalisten belegten folgende Platzierungen: 2. Platz Vivian Hofmann (RL C), 2. Platz Lucas Haubold (RL E), 5. Platz Anton Witt (RL D) und 8. Platz Alexander Thümmler (RL B).

Bei den Kelsterbach Open hat Jugendspieler Anton Witt sportlich überzeugt. Er schaffte es bin ins Viertelfinale und gewann vorher u.a. gegen Nationalspieler David Canady. Auch für Lucas Haubold ein großer Erfolg, der das Finale über den Desperaode schaffte.

Beim diesjährigen Erfurter Herbstturnier im Oktober gingen 20 Roma Bowlers aufgeteilt in 5 Teams an den Start. In der Teamwertung gewannen die Roma Bowlers lediglich den 4. und 5. Platz. Im Teamwettbewerb holten Kati Schmidt & Tom Freygang den 8. Platz. Im Einzel hat sich Tom Freygang bis ins Virtelfinale vorgekämpft. Aber auch hier war gegen Gerd Kaiser aus Mühlhausen schon zeitig Schluss. Auf das es im nächsten Jahr wieder heißt: "Aus...Aus...Auswärtssieg"

In Weimar fand im November der Atrium-Cup 2015 im Superbowl statt. Aufgeteilt in erstamlig 4 Durchgängen waren 23 Roma Bowlers am Start. Christoph Wellner hat mit 1335 eine starke Leistung gezeigt (7. Platz). Am Ende fehltem ihm nur ganze 4 Pins auf die Geldränge. Jugendspieler Anton Witt spielte mit 1210 eine gute 6er-Serie und belegte am Ende einen tollen 8ten Platz. Bei den Damen landete Cornelia Eichhorn auf einen beachtlichen 6. Platz.

Thüringer Jugend beim U21-Cup im Stuttgart mit 8 Roma Bowlers

Im Dezember ging es für unsere Jugend zum U21-Jugend-Turnier nach Stuttgart-Feuerbach. Besonders überzeugen konnte an diesem Wochenende Paulina Zborowska, die sich aber am Ende ehrgeizig in die Finalrunde gespielt hatte. Enthusiastisch und voller Tatendrang bestritt Paulina als einzige Thüringer Spielerin das Finale, in welchem sie von dem gesamten Thüringer Kader Unterstützung erhielt. Zum Schluss landete Paulina, welche erst ein Jahr Bowlingerfahrung teilt, auf einem hervorragenden 12. Platz. Dennoch konnten auch andere Spieler gute Ergebnisse bieten, so konnten Vivian Hofmann und Anton Witt das beste Doppelergebnis mit dem 19. Platz belegen.

Nominiert zur Mannschaft des Jahres & Tom Freygang erhält Auszeichnung

Die 1. Herrenmannschaft der Roma Bowlers war nominiert zur Mannschaft des Jahres. Auf dem Sportlerball des Stadtsportbundes wurde Tom Freygang mit der bronzenen Ehrennadel für seine Verdienste um den Jenaer Sport ausgezeichnet. Außerdem erhielt er wenige Tage vorher einen Ehrenpreis für die Organisation von Jena bowlt vom Jenaer Oberbürgermeister Albrecht Schröter.

Ein kleines Fazit: Allen Organistatoren, die hinter jedem Absatz stehen, kann man nicht genug danken. Ohne diese Jungs und Mädels wäre das nicht möglich. Wir machen das hier alles, weil es uns Spaß macht. Davon kann sich jeder gerne selbst überzeugen. Hier ist man Zuhause (Alexander Thümmler).