Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Die Damen machen mit Gewinn der Landesmeisterschaft die Saison 15/16 zum Erfolg

Roma Bowlers Die Landesmeister 2016 (v.l.) Hayley Rumkee, Gisela Förstel, Vivian Hofmann, Kati Schmidt, Cornelia Eichhorn, Julia Keil und Joanne Allsebrook

Mit 10 Mannschaften sind die Mein-BowlingshoP.de Roma Bowlers in die Sasion 15/16 gestartet. Eine historische Saison, da der Verien zum ersten mal in der 2. Bundesliga auf Pinjagt gegangen ist. Dass es in der Bundesliga schwer werden wird, war von Anfang an klar. Am Ende steht mit Platz 10 der direkte Abstieg zu buche. Nur Tom Freygang konnte seine gute Form über die ganze Saison bestätigen (197,47 Schnitt / 49 Spiele). Dies war zuwenig um den hohen Anforderungen der Bundesliga gerecht zu werden.

Mit maximaler Punktausbeute von 72 Punkten im letzen Spieltag der Saison 2015/2016 gewinnen die Damen wiederholt die Landesmeisterschaft. Der 1. Platz sichert die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga. Im Vorjahr ist man am Aufstieg mit dem 4. Platz in der Relegation nur knapp gescheitert. Die 1. Damenmannschaft um Mannschaftsleiterin Kati Schmidt, Julia Keil, Vivian Hofmann, Cornelia Eichhorn und Gisela Förstel haben das Ziel Aufstieg in die 2. Bundesliga aber dieses Mal fest im Blick. Eine überragende Saison spielte Kati Schmidt mit 184,97 Schnitt auf 32 Spiele. Damit das große Ziel Aufstieg der 1. Damenmannschaft in die 2. Bundesliga gelingen soll, haben die Verantwortlichen Verstärkung nach Jena geholt. Die Mein-BowlingshoP.de Roma Bowlers verpflichteten die englischen Nationalspielerinnen Joanne Allsebrook und Hayley Rumkee für den letzten Spieltag und die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga.

Die 2. Damenmannschaft belegte in der 2. Landesliga den 6. Platz und steht damit als Absteiger fest. Beste Leistungen zeigten hier Margitta Dierl (164,92 Schnitt / 12 Spiele) und Gisela Förstel (164,21 Schnitt / 24 Spiele). Die 3. Damenmannschaft konnte leider nur für 2 Spieltage besetzt werden. Anne Groß konnte mit 157,33 Schnitt auf 6 Spiele überzeugen.

Die 2. Herrenmannschaft befand sich von Anfang an im Abstiegskampf in der 1. Landesliga. Bitter ist die Tatsache, den 4. Besten Liga-Schnitt gespielt zu haben, aber am Ende auf dem 7. Platz zu stehen. Das bedeudet Abstieg in die 2. Landesliga. Nur 1 Sieg hätte am Ende den Klassenerhalt bedeudet. Bester Spieler über die Saison war, neben Einsatz von Bundesligaspieler Tom Freygang (186,21 Schnitt / 14 Spiele), Steffen Berger (183,68 Schnitt / 22 Spiele) und Till Radke (180,07 Schnitt / 29 Spiele).

Die 3. Herrenmannschaft belegte in der 2. Landesliga den 4. Platz und muss in die Relegation, da die 1. Mannschaft aus der Bundesliga abgestiegen ist. Der Abstieg muss also noch verhindert werden. Bester Spieler war Peter Haueisen mit 190,30 Schnitt auf 23 Spielen. Die 4. Herrenmannschaft holte den Vize-Meister in der 1. Landesklasse Staffel 1. Grundlage war eine Rekordserie mit 1222 Pins von Christopher Golke und einem starken René Kunze (186,16 Schnitt / 32 Spiele). Die 5. Herrenmannschaft schaffte einen soliden Klassenerhalt mit dem 3. Platz  in der 1. Landesklasse Staffel 2. Geschafft haben die Steffen Berger (184,63 Schnitt / 24 Spiele) und Benjamin Busch (176,15 Schnitt / 33 Spiele). Die 6. Herrenmannschaft um Stephan Siewert (170,06 Schnitt / 17 Spiele) schaffte den 5. Platz in der 1. Landesklasse Staffel 4. Die 7. Herrenmannschaft schaffte den 2. Platz in der 2. Landesklasse und qualifiziert sich damit für die Relegation, um den Aufstieg in die 1. Landesklasse. Vor allem unsere Jugendspieler um Torsten Weiße (180,17 Schnitt / 18 Spiele) und Anton Witt (170,46 Schnitt / 28 Spiele) waren garant für den Vize-Titel.