Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

 

Mrz

März 2023

Stadtmeisterschafts-Titel im Doppel

Am vergangenen Wochenende haben sich in Jena die Frauen und Männer zu den Stadtmeisterschaften im Doppel getroffen. Bereits in der Vorrunde hat es überragende Ergebnisse gegeben. Fangen wir mit den Frauen an. Nach der Vorrunde am Samstag im „Bowling Roma“ lagen Antje Müller und Karin Deuschle in Front. Dabei spielte Antje glänzende 214 Schnitt und weil Karin noch 180 draufpackte, hatten die Zwei mit einem Schnitt von insgesamt 197,33 knapp 80 Pins Vorsprung auf Kati Freygang/Julia Keil von den Roma Bowlers. Auf Rang 3 dann Cornelia Eichhorn von den Roma Bowlers, die zusammen mit Vivian Hofmann spielte. Am Sonntag hat sich an der Reihenfolge dann nichts mehr geändert. Auf einem sehr anspruchsvollen Ölbild im „Jembo Park“ waren Antje und Karin erneut die besten Spielerinnen und bauten ihren Vorsprung auf Kati und Julia sowie Cornelia und Vivian sogar noch aus.

Stadtmeisterschafts-Titel für die Mein-Bowlingshop.de Roma Bowlers im Doppel der Herren

Auch bei den Männern war klar – Wer um den Titel mitkämpfen will, braucht hohe Ergebnisse. Nach der Vorrunde am Samstag im „Bowling Roma“ spielten allein die ersten 4 Paare über 200 Schnitt. An der Spitze das Doppel Jan Dervenich/Marcel Keil, vor Tom Freygang/Alexander Thümmler und Mike Kühn/Kai Fischer. Einen Tag später zum Finale im „Jembo Park“ zeichnete sich ein Kampf bis zum letzten Spiel ab. Alle drei führenden Paare hatten im letzten Spiel noch die Chance auf den Titel. Im direkten Duell haben Marcel und Jan gegen Alex und Tom die Nerven behalten und die 381 der Gegner mit einer 426 gekontert. Das war der Stadtmeisterschaftstitel. Dritter sind Mike und Kai geworden. Was noch zu erwähnen wäre. Als einziges Duo gar nicht zu schlagen gewesen sind Marcel König und Stefan Petzold. Die Beiden wurden 4. und gewannen alle 7 Round Robin Duelle.

Am Samstag geht es weiter. Die qualifizierten Damen spielen ihre Vorrunde in Eisenach und die Männer sind in Erfurt am Start. Wir wünschen allen Teilnehmer*innen „Gut Holz!“

 

 

Feb

Februar 2023

Winterwanderung

Die Mein-Bowlingshop.de Roma Bowlers bei der Winterwanderung 2023

Bei bestem Wetter fanden sich über 20 Roma Bowlers und Freunde am Samstag, den 11.02., zur Winterwanderung in Golmsdorf ein. So wurde zunächst eine Runde hoch zum Panoramablick Zausenberg gelaufen, bis es anschließend zum Gasthof zurück ging. Nach einer schönen Wanderung wurde zu Abend in der Gaststätte "Gasthof zum Gleistal" eingekehrt. Ein rund um gelungener Tag.

Die Mein-Bowlingshop.de Roma Bowlers feiern Stadtmeisterschafts-Titel im Mixed 2023

Stadtmeisterschafts-Titel im Mixed

An diesem Wochenende haben sich in Jena Bowlingspieler aus der Stadt und dem Umland getroffen, um die Stadtmeister im Mixed auszuspielen. Schon bei der Vorrunde im Bowling Roma am Samstag war klar: Einen Platz unter den ersten 8 im Finale gibt es nicht geschenkt. Setzten Jan Dervenich von den Mein-Bowlingshop.deRoma Bowlers und seine Partnerin Jana Demuth mit einem Schnitt von 220 eine echte Duftmarke. Direkt dahinter landeten Marie-Christine Thieme, ebenfalls von den Mein-Bowlingshop.de Roma Bowlers und Daniel Große aus Mühlhausen. Auch sie spielten über 200 Schnitt genauso wie Karin Deuschle und Lucas Haubold auf Rang 3. Trotzdem – Der Kampf im Finale um den Titel versprach vorab Spannung. Hat der Jembo Park zuletzt doch einige Ergebnislisten durcheinandergebracht. Gerade im ersten Spiel taten sich viele schwer. Spielten die Führenden zusammen plötzlich keine 300 Pins mehr, witterten die Verfolger ihre Chance, wurden dann aber enttäuscht. Jan Dervenich von den Mein-Bowlingshop.de Roma Bowlers und seine Partnerin berappelten sich schnell. So gelang Jan mit 263 das höchste Spiel des Tages. Die Beiden feierten am Ende einen souveränen Sieg und holten sich den Stadtmeister-Titel im Mixed vor den Vorjahressiegern Marie-Christine Thieme und Daniel Große. Dritter wurden Karin Deuschle und Lucas Haubold. Auf den folgenden Plätzen waren die Roma Bowlers dann nicht mehr wegzudenken. So landete Christian Buri mit seiner Partnerin Sylvia Hirschberg auf der 4. Marcel König mit Vivian Hofmann auf Rang 5. Das Ehepaar-Mixed-Doppel Freygang/Freygang mit Kati und Tom auf der 6. Vor Alexander Thümmler, der mit Partnerin Antje Müller 7. wurde und Julia und Marcel Keil auf Platz 8. Alle dürfen sich auf die Teilnahme der Landesmeisterschaften Ende März in Erfurt freuen.

Stadtmeisterschafts-Titel im Einzel

Am Wochenende ist es in Jena nicht nur um die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften im Einzel gegangen. Gesucht wurden auch die besten Spielerinnen und Spieler der Stadt. Deshalb trafen sich insgesamt 28 Sportlerinnen und Sportler am Samstag zur Vorrunde im „Bowling Roma“. Einen Tag später ging es für 8 Frauen und 12 Männer dann zum Finale in den Jembo Park. Obwohl zeitlich die Herren zuerst an den Start gingen, lassen wir hier den Mädels den Vortritt.

Im Modus Round Robin, also jeder gegen jeden mit 20 Bonuspunkten für einen Sieg im direkten Duell, war es bis zum letzten Spiel spannend. Zwischen Gold und dem undankbaren 4. Platz lagen nur wenige Pins und so passierte es dann tatsächlich, dass Martina Engel von den Roma Bowlers ihren Platz an der Sonne noch abgab und auf Rang 4 rutschte. Am Ende fehlten ihr nach insgesamt 13 Spielen gerade mal 2 Pins zur Bronzemedaille, die sich Sylvia Hirschberg ergatterte und 5 Pins auf Julia Keil von den Roma Bowlers, die Silber holte. Nutznießerin dieses spannenden Kampfes, bei dem es um jeden Pin ging, war Marie-Christine Thieme, ebenfalls Roma Bowlers. Unbeeindruckt davon kämpfte sie sich zurück und holte sich am Ende den Stadtmeister-Titel bei den Frauen.

Die Mein-Bowlingshop.de Roma Bowlers feiern zwei Stadtmeisterschafts-Titel im Einzel Herren

Zuvor hatten es aber auch die Männer extrem spannend gemacht. Von Anfang an war klar, dass die Bedingungen schwierig sein werden. Lag ein Ölbild drauf, was zuletzt so in der Bundesliga gespielt wurde. Relativ schnell war klar. Sowohl Alexander Thümmler von den Roma Bowlers als auch Marcel Keil, ebenfalls Roma Bowlers, erwischten einen richtig guten Tag und kämpften sich nach Platz 9 und Platz 5 nach der Vorrunde in Richtung Medaillen vor. Während Alex den Sprung aufs Treppchen im letzten Spiel verpasste und 4. wurde, leisteten sich Christian Buri und Marcel König von den Roma Bowlers einen Schlagabtausch um Platz 2. Pingleich sind beide ins letzte Spiel gegangen und da fiel erst im allerletzten Wurf die Entscheidung. Christian Buri räumte im 10. Feld und sicherte sich mit seinem letzten Wurf Silber – Marcel König holte Bronze. Neuer Stadtmeister bei den Herren wurde Marcel Keil, der mit 1309 Pins und einem Schnitt von 218,17 an diesem Tag nicht zu schlagen war. Die Mein-Bowlingshop.de Roma Bowlers feierten bei den Herren also gleich einen Dreifacherfolg.

 

 

Jan

Januar 2023

Damen der Mein-Bowlingshop.de Roma Bowlers holen Landesmeister-Titel 2023

Damen Landesmeister 2023 / Herren holen Vizemeisterschaft + Klassenerhalt!

Es ist ein erfolgreiches Wochenende für die Mein-Bowlingshop.de Roma Bowlers gewesen. Der letzte Spieltag der Saison stand auf dem Programm und unsere erste Damen-Mannschaft wollte die Tabellenspitze nicht mehr abgeben. Sie musste nach Eisenach. Wenn vorher eins klar war, dann, dass diese Bahn nochmal alles verändern kann. Tun sich traditionell dort viele schwer. Unsere Mädels haben allerdings die Nerven behalten. Holten sie am Ende nicht nur den Tagessieg. Sie wurden dadurch auch mit 9 Punkten Vorsprung Meister der 1. Landesliga Damen und sicherten sich damit einen Platz in den Aufstiegsspielen Richtung zweite Bundesliga. Damit könnte der ersten Damen-Mannschaft nach einem Jahr Abstinenz direkt der Wiederaufstieg in die zweit-höchste deutsche Liga gelingen. Die zweite Mannschaft der Frauen beendet die Saison auf Rang 5. Bei den Herren ging es parallel in Erfurt um den Klassenerhalt für die zweite Mannschaft. Nach einem Auf und Ab zwischen Siegen und Niederlagen ist es am Ende Platz 4 in der 1. Landesliga der Herren geworden, was den direkten Klassenerhalt bedeutet. Damit bleibt dem Team um Kapitän Marcel König die Relegation erspart. Die erste Mannschaft holte sich souverän Platz 2 und damit den Vize-Meistertitel.