Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Dez

Dezember 2013

Atrium Cup in Weimar

Roma Bowlers beim Atrium CupIn Weimar fand am 1. Advent der diesjährige Atrium-Cup statt. Aufgeteilt in 3 Durchgängen waren 13 Roma Bowlers am Start. Karin Moos konnte ihr Ergebnis vom letzten Ligaspieltag um 200 Pins steigern und erreichte mit 1201 Pins ihr erstes 1200er Ergebnis. In der Gesamt-wertung belegte sie bei den Damen den 2. Platz, Kati Schmidt den 5. Platz. Bei den Herren konnte Tom Freygang sich ebenfalls den 2. Platz erkämpfen.Für Ole gabs in der Kinder- und Jugendwertung eine Medialle.

Weihnachtsturnier der Pin Ghosts

Am 3. Advent, den 15.12.2013, veranstalteten unsere Bowling-Freunde von den Pin Ghosts traditionell ihr Weihnachtsturnier. Im amerikanisch-, Triple-X- und No-Tap-Modus wurde gespielt. Am Ende konnte unser Senior Detlev Marmuth den Turniersieg für sich verbuchen. Anschließend gab es ein Adventsessen mit Klößen, Rotkohl und Gans.

Weihnachtsfeier der Roma Bowlers

Weihnachtsfeier der Roma BowlersDer Hanfried war Treffpunkt zur diesjährigen Roma Bowlers Weihnachtsfeier, welche am 27.12.2013 stattfand. Der Auftakt war ein 2stündiger Stadtrundgang. Mike’s Onkel stellte sich freundlicher Weise als Stadtführer zur Verfügung und erzählte interessante Geschichten rund um Goethe & Schiller, Zeiss, Abbe & Schott, den sieben Wundern von Jena, etc. Trotz einem Glühwein- und Eierlikör-Stopp kehrten alle ordentlich durchgefroren in der Noll ein. Dort sponserte der Verein ein Essen und einen Teil der Getränke. Eine Menge zu Lachen gab es bei einer Bilderpräsentation von Vereinsaktivitäten aus 2013 und anschließend beim Schrottwichteln.

 

Nov

November 2013

deutsche Meisterschaft der Länder in Hamburg

Deutsche Meisterschaft der Länder in HamburgUm den letzten deutschen Meistertitel in 2013 ging es am 16. und 17. November 2013 in Hamburg-Othmarschen. 16 Damen- und 16 Herren-mannschaften aus den 18 Landesverbänden der Deutschen Bowling Union waren im Bowlingcenter Gilde 44 angetreten. Insgesamt waren 6 Roma Bowlers für die Thüringenauswahl am Start. Dies waren Kati Schmidt, Julia Zborowska, Karin Moos, Tom Freygang, Markus Badelt und Silvio Deuschle. Die Damen belegten in der Abschlusstabelle Platz 10 und die Herren, welche sogar Chancen auf den Halbfinaleinzug gehabt hatten, am Ende Platz 7. Neuer deutscher Mannschaftmeister wurde das Damenteam aus Schleswig Holstein und Bayern verteidigte erfolgreich den Titel bei den Herren.

Heimspiel der 1. Mannschaft

Im November gab es ganze 2 Spieltage. Am 09.+10.11.2013 fand der 3. Spieltag der Liga statt. Wir haben insgesamt 4 Spieltage gewonnen. An diesem Spieltag wurde im Roma zur Einspielzeit unser Lied Hey wir wollen die Roma Bowlers sehen... eingespielt und die 1. Herrenmannschaft wurde "LAUTSTARK und EUPHORISCH" unterstützen. U.a. legt Max Zwirnmann mit einer 1334 den Grundstein für den Sieg am Spieltag mit ganzen 68 von max. 72 Punkten.

Jugendliga in Weimar

Jugendliga mit den Roma BowlersDesweiteren waren unsere Nachwuchskräfte unterwegs. In Weimar fand am 30.11. der 5. Spieltag Jugend 4er Mixed Team statt. Till Radke (167 Schnitt), Lucas Haubold (161 Schnitt), Torsten Weiße (159 Schnitt), Luka Deuschle (138 Schnitt), Lukas Pfeifer (158 Schnitt) und Ole Kilian Treske (157 Schnitt) haben sich alle wacker geschlagen und einen sehr guten 4. Platz geholt.

 

Okt

Oktober 2013

Piratennacht in Kassel

Piratenturnier in Kassel mit den Roma BowlersDer Einladung unseres Bowlingfreundes Max Zuhl folgten 12 Roma Bowlers zur Piratenbowlingnacht nach Kassel. Am 02.10.2013 um 23:55 Uhr gings los und es wurde bis zum Morgengrauen gebowlt. Schaffte ein Pirat die Vorgabe 2x nicht, musste er ausscheiden. Alex und Silvio konnten sich unter den 10 besten Piraten platzieren.

Erfurter Herbstturnier

Erfurter HerbstturnierAm 05.‐06.10.2013 fand der 2. Liga Spieltag. Beim diesjährigen Erfurter Herbst-turnier vom 11.‐13.10.2013 gingen 18 Roma Bowlers aufgeteilt in 5 Teams an den Start. In der Teamwertung gewann das Team Robo 2 in der Besetzung Silvio & Tom und Mike & Max Zuhl. Sie holten den Pokal erneut nach Jena. Nach einem packenden Finale mit gerade einmal 7 Pins Vorsprung sicherten sich Silvio & Tom auch den Sieg im Doppelwettbewerb. In der Einzelwertung musste sich Silvio knapp geschlagen geben und belegte den 2.Platz. Eine überragende Karaoke‐Players‐Party rundete das diesjährige Erfurter Herbstturnier ab und war gleichzeitig Geburtsstunde unseres eigenen Roma Bowlers Songs „Hey, wir wollen die Roma Bowlers sehen…“.

 

Sep

September 2013

Jena bowlt

Jena bowlt mit Science City JenaIn der ersten September-Woche fand Jena bowlt 2013 statt. 5.616 Euro wurden bei der fünften Auflage von „Jena bowlt“ erspielt. Das Geld geht an die Kinderhilfestiftung Jena, die es investiert, um die medizinische Behandlung und Betreuung kranker Kinder in Jena und ganz Thüringen zu verbessern, sowie an unsere Kinder- und Jugendabteilung. Zur Bowlingkugel gegriffen haben Vertreter von Unternehmen, Basketballer von Science City Jena und die Bundestagskandidaten. Hiermit nochmal ein großes Dankeschön an alle, die bei der Organisation von "Jena bowlt" mitgeholfen haben. Mit eurer Unterstützung konnten wir unser Prestige in Jena und in der Welt des Bowlingsports weiter ausbauen.

 

Cup der Roma Bowlers

 

Mit dem Cup der Roma Bowlers vom 30.08.-08.09.2013 wurde unsere Vereinsmeisterschaft ausgespielt. Den Sieg konnte Markus Badelt mit 1318 Pins für sich entscheiden, auf den Plätzen 2 und 3 folgten Alexander Thümmler und Tom Freygang. Bei den Damen konnte sich Kati Schmidt, mit gespielten 1089 Pins, den Titel vor Karin Moos und Julia Zborowska holen. Beide haben den Titel nun zum 4ten Mal gewonnen und sind unsere Vereins-Rekordmeister. Den Cup der Roma Bowlers hat Sabrina Laub gewonnen und durfte sich über eine Siegprämie von 1500 Euro freuen. Im Finale hat sie Sandro Brandt geschlagen, der wenige Runden zuvor den Vize-Weltmeister Bodo Konieczny aus dem Turnier geworfen hatte. Beste Roma Bowlers waren Alexander Thümmler und Markus Badelt. Beide mussten sich leider im Viertelfinale geschlagen geben.

Ligaspieltag und Stadtmeisterschaft Doppel

Am 14.-15.09.2013 fand der 1. Liga-Spieltag statt. Wir haben diese Saison mit 2 Damen- und 6 Herren- insgesamt 8 Roma Bowlers Mannschaften im Spielbetrieb. Die Vorrunden der Stadtmeisterschaften im Doppel fanden vom 21.-22.09.2013 im Jembo Park statt. Vorrundensieger bei den Herren wurde das Doppel Marcel Keil & Alexander Thümmler mit 2225 Pins, Platz 2 mit 2221 Pins und nur 4 Pins Rückstand ging an das Doppel Silvio Deuschle & Andreas Pawlowski, auf Platz 3 kam das Doppel Nico Rentsch & Olaf Roth mit 2194 Pins. Bei den Damen liegt das Doppel Ute Rosenkranz & Kornelia Schneider mit 2189 Pins nach der Vorrunde auf Platz 1, gefolgt vom Doppel Kati Schmidt & Julia Zborowska mit 2123 Pins und dem Doppel Sabine Schau & Sabine Schönherr mit 2052 Pins. Am Sonntag, den 05.01.2014, wird in der Finalrunde im Bowling Roma der Sieger der diesjährigen Doppel Stadtmeisterschaften ausgespielt.

Aug

August 2013

Paddelausflug auf der Saale

Paddelausflug auf der SaaleEine 2‐Tages‐Saale‐Paddeltour unternahmen 17 Roma Bowlers, Freunde und 2 Hunde. Mit 7 Booten ging es bei schönem Sommerwetter auf der 1. Etappe von Döbritschen nach Bad Kösen.

In 5,5h Fahrzeit wurden ca 22 Flusskilometer zurückgelegt. Ausstiegs-punkt war der Campingplatz Bad Kösen. Dort standen 5 Hütten für uns zur Übernachtung bereit. Eine willkommene Abkühlung bot der campingplatzeigene Pool, dort wurde auch gleich der Roma Bowlers Arschbombenkönig gekürt. Grillmeister Silvio kredenzte zahlreiche Steaks, Bratwürste und Grillkäse. Am nächsten Tag ging es nach einer kräftigen Stärkung am Frühstücksbuffet auf die 2. Etappe von Bad Kösen bis zur Fähre Leißling.

Paddelausflug der Roma BowlersTrotz leichten Nieselregens wurden die 25 Flusskilometer 6,5h Fahrzeit zurückgelegt. Für alle Teilnehmer war dies ein unvergessliches Wochenende auch dank der perfekten Organisation durch das Saale Kanu Camp Bad Kösen und unserem Vorsitzenden Alexander Thümmler. Am 21.08.2013 startete mit der obligatorischen Pressekonferenz jena bowlt 2013. Zahlreiche Medienvertreter und Sponsoren waren der Einladung ins Bowling Roma gefolgt.

Start Cup der Roma Bowlers

Mit den ersten Vorrunden am 31.08. und 01.09.2013 startete der diesjährige Cup der Roma Bowlers. 78 Spieler gingen am ersten Cup‐Wochenende insgesamt 107x an den Start. Für das Finalwochenende liegen noch zahlreiche Anmeldungen aus dem gesamten Bundesgebiet vor, auch der Vize‐Weltmeister wird an den Start gehen.

 

 

Jul

Juli 2013

4. Turnier Jenaer Wettkampfserie

Gewinner der Jenaer WettkampfserieMit dem 4. Turnier vom 05.‐07.07.2013 ging die Jenaer Wettkampfserie zu Ende. Das 4. Turnier konnte Jakob Elliot für sich entscheiden, auf den Plätzen folgten unser Max Zwirnmann und Uwe Axt. 24 Spieler nahmen an mind. 3 Turnieren der Serie teil und qualifizierten sich so für die Gesamtwertung. Mit 2 Siegen und einem 2. Platz entschied Max Zwirnmann die Gesamtwertung ganz klar für sich, gefolgt von Uwe Axt auf dem 2.Platz und Tom Freygang und Markus Badelt, die sich Platz 3 teilen.

Abschluss Studentenbowling

Studentenabschluss am Porstendorfer SeeMit einem Grillabend am Porstendorfer See ging am 11.07.2013 der Studenten-bowlingkurs des Sommer-semesters zu Ende. Dies war insgesamt schon die 7. Auflage des Studenten-kurses. Die Kurse, die von Silvio und Tom geleitet werden, kommen sehr gut bei den Studenten an, es gingen bereits einige Anmeldungen für den Kurs des Wintersemesters ein. Ein Kinder‐ und Jugendtrainingslager fand in der Woche vom 15.‐ 19.07.2013 statt. Neben mehreren Bowling‐Trainingseinheiten standen auch Fußball und ein Freibadbesuch auf dem Programm. Auf einer seiner letzten Sitzungen hat der Vorstand entschieden, das für die kommende Saison 2013/14 Fahrtkostenzuschüsse gezahlt werden sollen. Die Zuschüsse sind nach Entfernung gestaffelt und werden pro Mannschaft ausgezahlt.

 

 

 

Jun

Juni 2013

3. Turnier Jenaer Wettkampfserie

Vom 07.-09.06.2013 fand das 3. Turnier der Jenaer Wettkampfserie auf unserer Heimbahn im Bowling Roma statt. Einen überraschenden Sieg im Finale erlangte unser Favoritenschreck Conni Eichhorn. Mit einer hervorragenden Leistung hat sie Markus Badelt mit 2:0 bezwungen. Platz 3 ging an Tom Freygang. Am 16.06.2013 fand, nach 1-jähriger Pause, wieder unser Spaßturnier statt. Hier haben wir uns im Minigolf, Dart und natürlich im Bowling gemessen. Im Vordergrund stand der Spaß, den auch alle an diesem Tag hatten. Bei besten Bedingungen hat sich den 1. Platz Tom Freygang vor Max Zwirnmann und Alexander Thümmler gesichert. Vom 17.-21.06.2013 fanden die Deutschen Bowlingmeisterschaften der Aktiven im Bowlplay Leipzig statt.

Deutsche Meisterschaften der Aktiven in Leipzig

Deutsche Meisterschaft mit Alexander Thümmler und Tom FreygangUnser Verein war mit Tom Freygang, Alexander Thümmler im Doppel und Markus Badelt im Einzel am Start. Am Montag/Dienstag erfolgte der Doppelwettbewerb und bei 35°C Außentemperaturen erreichten unter schweren Bedingungen Tom und Alex zusammen einen Schnitt von 178, in der Endabrechnung landeten beide auf Platz 49. Am Donnerstag ging Markus an den Start und zeigte eine starke Leistung. Leider ging im letzten Spiel etwas die Konzentration verloren, dennoch standen am Ende beachtliche 1173 zu Buche. Nach seinem 2. Start hat er insgesamt einen Schnitt von 187 und belegte den 68. Platz. Beste Thüringer im Einzel waren Jana Demuth von den Jembo Bunny`s mit Platz 24 (Schnitt 189 auf 18 Spiele) und Uwe Axt vom BC Rot-Weiß Erfurt mit Platz 16 (Schnitt 208 auf 18 Spiele). Am 22.06.2013 fand zum 3. Mal unser Kids-Cup statt, wo ca. 25 Kinder aus Jenaer Schulen sich einen Wettstreit um die 1. Plätze in der Einzelund Klassenwertung geliefert haben. Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

20 Jahre Jenaer Keglerverein

Besuch der Jenaer KeglerDer Jenaer Kegelverein hat seinen 20-jährigen Geburtstag gefeiert und uns zu seiner Jubiläumsveranstaltung eingeladen. Wir waren mit 10 Leuten bei der Feier "20 Jahre JKV" anwesend und haben Kontakt mit unseren Kegler-Freunden aufgenommen.