Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Den Blick immer nach oben gerichtet – Die verrückte Debütsaison der Mein-Bowlingshop.de - Roma Bowlers Damen findet seinen versöhnlichen Abschluss in Unterföhring.

Roma Bowlers Die verrückte Debütsaison der Mein-Bowlingshop.de - Roma Bowlers Damen findet seinen versöhnlichen Abschluss in Unterföhring

Am vergangenen Wochenende war es soweit, Showdown in der 2. Bundesliga-Süd der Damen und unser Team mittendrin statt nur dabei. Bis zum Schluss kämpften die Damen der Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers mit dem Bundesligaabsteiger der Vorsaison, FTG Frankfurt, um den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Was als völlig utopisch und schier unmöglich am 1. Spieltag in Nürnberg mit dem 1. Tabellenplatz begann, gipfelte in einem spannenden Zweikampf von Spieltag zu Spieltag, bei dem sich die Teams aus Frankfurt und Jena immer wieder an der Tabellenspitze abwechselten.

So auch an diesem, für unseren Verein, historischen 6. und letzten Spieltag in Unterföhring. Unsere Mädels um Mannschaftsleiterin Kati Schmidt reisten als Tabellenführer in Europas größtes Bowlingcenter und sie konnten das Rennen um den heiß begehrten und einzigen Aufstiegsplatz bis in den letzten Wurf des 8. Spiels offenhalten. Während auf der Nachbarbahn im Duell FTG Frankfurt gegen BK München nur durch einen nicht geräumten Pin im letzten Feld das Duell zu Gunsten der Hessen entschieden wurde, verloren unsere Damen ebenfalls das letzte Feld ihres Spieles im Duell gegen die Little Rollers aus Leipzig. Mit diesen zwei knappen Entscheidungen war das diesjährige Duell um den begehrten Platz 1, welcher zum Aufstieg in die 1. Bundesliga berechtigt, entschieden. Im abschließenden letzten Spiel gab es nur noch extrem theoretische Chancen für unsere 1. Damenmannschaft und so verwunderte es niemanden, dass die Luft ein wenig raus war. Auch wenn man am Ende nicht ganz oben stand und den Aufstieg in die 1. Bundesliga somit um Haaresbreite verpasst hat, so war niemand wirklich traurig im Team und im Kreis der Vereinsoberen, denn immerhin hat man dennoch historisches geschafft!

Roma Bowlers Die Damen der Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers

Die Damen der Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers sind überhaupt erst das erste Team aus Thüringen dem es gelang, die 2. Bundesliga für ein weiteres Jahr zu erhalten, und das mehr als Eindrucksvoll, mit Platz 2 am Ende der Debütsaison. Am Ende steht die Freude über einen zweiten Platz den man vor der Saison sofort und mit Kusshand genommen hätte und auch für unsere Damen war es eine völlig neue spielerische Erfahrung, viele neue Eindrücke und Möglichkeiten aus denen man lernen und für die Zukunft profitieren kann. Man lernte viele neue und gute Spieler aus andere Bundesländern kennen, hat neue Freunde gefunden und unseren Damen gelang es ihre eigenen Leistungen noch weiter zu steigern. Wenn sich dieser Trend fortsetzt und man weiter fleißig trainiert, wird das Team mit Sicherheit auch in der kommenden Saison wieder eine gute Rolle spielen können. Die Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers, im speziellen natürlich die erste Damenmannschaft bedankt sich für die Unterstützung während der gesamt Saison und wünscht dem Aufsteiger FTG Frankfurt viel Erfolg in der kommenden 1. Ligasaison sowie den beiden Absteigern Cobra Viernheim und BK München in Ihren Landesligen.

Ebenfalls einen großen und langen, wenn gleich leider nicht von Erfolg gekrönten, Kampf um den Klassenerhalt haben die Herren des 1. Mühlhäuser BC 1998 geliefert. Auch wenn Ihr leider wieder den bitteren Gang in die Thüringer Landesliga antreten müsst, so sei Euch an der Stelle noch einmal ganz großer Respekt für eine tolle und spannende Saison gezollt. Ihr habt uns gut unterhalten und viele Roma Bowlers haben alle Spiele von Euch verfolgt! Danke dafür Jungs! Nun geht es an die Vorbereitung und Planung der neuen Saison und wer weiß, vielleicht sieht man ja in der kommenden Saison nicht nur die Männer der Mein-Bowlingshop.de Roma Bowlers in der 2. Bundesliga wieder, sondern auch den ewigen Rivalen aus der Thüringer Landesliga, die Damen der Jembo Bunnys aus Jena. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht, immerhin berechtigen bei den diesjährigen Aufstiegsspielen der Damen in der Südstaffel die Plätze 1 bis 3 zum Aufstieg in die 2. Bundesliga-Süd und das Erreichen einer der Aufstiegsplätze ist der Mannschaft aus dem Süden Jenas mehr als zu zutrauen. Bereits in der Saison 2014 gelang es den Jembo Bunnys den 3. Platz zu erringen und somit den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt zu machen. Auch 2014 trat man als Landesmeister gemeinsam mit den Herren der Roma Bowlers bei den Aufstiegsspielen an. Vielleicht ein gutes Omen?!

Die Herren der Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers

Während die Damen jetzt für ein paar Wochen die Beine hochlegen können, beginnt für die Männer der 1. Herrenmannschaft jetzt die heiße Phase der Vorbereitung auf die Aufstiegsspiele in Ludwigshafen. Zwar wird es ein mehr als schwieriges Unterfangen erneut den Sprung in die 2. Bundesliga zu schaffen, aber wer weiß, vielleicht kann man ein Stück von der vorletzten 2. Ligasaison und dem damaligen Auftritt in Ludwigshafen profitieren. Wir werden es bald wissen, denn die diesjährigen Aufstiegsspiele finden bereits am 25. und 26. März in Ludwigshafen statt. (Text von Marcel Keil)