Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Sensation perfekt: Aufstieg der Mein-Bowlingshop.de - Roma Bowlers Damen in die 1. Bundesliga

Roma Bowlers Sensation perfekt: Aufstieg der Mein-Bowlingshop.de - Roma Bowlers Damen in die 1. Bundesliga

Eine der größten Sensationen in der Thüringer Bowlinggeschichte ist perfekt: Erstmalig schafft es eine Mannschaft aus Thüringen nicht nur den direkten Wiederabstieg aus der 2. Bundesliga zu verhindern, sondern sogar den Aufstieg in das Oberhaus (1. Bundesliga) des deutschen Bowlingsports zu erzielen. 

Schlussendlich wurden die Damen und der Verein für ihr Engagement und Trainingsfleiß belohnt. Die Mannschaft um Teamleiterin Kati Schmidt veredelt ihre Saison mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga. Nach einer harten Saison reicht am Ende ein zweiter Platz, um doch noch den Sprung in die höchste Spielklasse zu schaffen. Hintergrund ist der Rückzug eines Teams aus der 1. Bundesliga, wodurch ein weiterer Aufstiegsplatz frei wurde. Da in der 2. Bundesliga Nord das Team Radschläger Düsseldorf II kein Aufstiegsrecht erhält, weil bereits die erste Mannschaft des Düsseldorfer Vereins in der 1. Bundesliga spielt, stehen die Damen der Mein-Bowlingshop.de Roma Bowlers als Aufsteiger fest.

"Es ist einfach unfassbar", so Kati Schmidt, als Sie den Vereinsvorsitzenden Alexander Thümmler in Kenntnis gesetzt hat. Die Chance, so schwer die Aufgabe auch zunächst scheint, soll angenommen und mit größtem Engagement angegangen werden. Nun gehen die Planungen los und eines ist klar: Es geht einzig und alleine um den Klassenerhalt, denn das Niveau wird ein ganz anderes sein, immerhin trifft man dann auf die absolute deutsche und internationale Topklasse im Damenbowling. Interessant wird auch die Entwicklung der Jenaer Spielerinnen sein, denn um die Klasse halten zu können müssen sie wohl wieder einmal über sich hinauswachsen.

v.l.: Cornelia Eichhorn, Julia Keil, Kati Schmidt, Joanne Allsebrook und Hayley Rumkee Roma Bowlers

v.l.: Cornelia Eichhorn, Julia Keil, Kati Schmidt, Joanne Allsebrook und Hayley Rumkee

Mut machen jedoch die jüngsten Erfolge der Damen, so wurde Kati Schmidt vor einigen Wochen Landesmeisterin in Thüringen, Conni Eichhorn erreichte das Finale des deutschen Ranglistenturniers und scheiterte am Ende nur denkbar knapp an der Siegerin Nadine Geissler, Julia Keil konnte sich über eine Finalteilnahme bei einem internationalen Turnier freuen, Hayley Rumkee konnte sich für den QubicaAMF World Cup 2017 in Mexiko qualifizieren und Joanne Allsebrook gewann die Damenwertung des internationalen Turniers in Madrid und belegte in der Gesamtwertung den 6. Platz.

Im Zuge der Saisonvorbereitung wurden auch Gespräche mit dem Hauptsponsor Mein-Bowlingshop.de geführt. Der Vertrag soll um 2 Jahre verlängert werden und die Zusammenarbeit noch weiter intensiviert werden. Die neue Vereinbarung stellt nicht nur die Vereinsfinanzierung sicher, sondern jeder einzelne Sportler wird gefördert. Training und sportlicher Erfolg zahlt sich somit aus und wird gebührend unterstützt.

Fazit: In der kommenden Saison wäre alles andere als ein Abstieg, eine noch größere Überraschung als der nun erreichte Aufstieg. Der Verein und die Damen werden aber alles Mögliche daransetzen, den Verein, die Fans, Sponsoren und ganz Thüringen glücklich zu machen.

Auch sucht die sportliche Leitung weiterhin nach Damen, die sich den beiden Teams des Vereins anschließen wollen. Wer Lust hat sich in der 1. Bundesliga oder der 2. Landesliga in Thüringen zu beweisen, der ist gerne aufgerufen sich unter 03641-42900 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an den sportlichen Leiter Silvio Deuschle oder den Vereinsvorsitzenden Alexander Thümmler zu wenden.