Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Drei Brandenburger für Jena – Roma Bowlers verpflichten den Referenten für Öffentlichkeitsarbeit der DBU, Antenne Thüringen Nachrichtenreporter und „Die Legende“!

Neu bei den Roma Bowlers: André Rößler und Reinhard Plath (von links)

Im Dreierpack können die Jenaer Roma Bowlers drei „Brandenburger“ Neuzugänge für die neue Saison präsentieren. Die drei Neuen sind in der Bowling-Szene bekannt und sollen helfen die Herren Teams der Roma Bowlers in den diversen Thüringer Ligen in der Breite zu verstärken.

Was dabei alle drei Spieler eint, sie waren in der Vergangenheit erfolgreich im Brandenburger Bowlingsport unterwegs und finden nun ihre gemeinsame sportliche Heimat und Herausforderung im Bowling Roma, bei den Roma Bowlers aus Jena.

Die drei Neuzugänge im Detail:

André Rößler (43), vorheriger Verein B1 Bowlers Schöneiche, bekannt als der Mann hinter dem grünen „Wunder“ Reiniger No Gutter, als Organisator diverser Turniere u.a. der No Gutter Open und seit ein paar Wochen als Referent für Öffentlichkeitsarbeit der DBU (Deutsche Bowling Union). André spielt seit 2015 aktiv Bowling und konnte dabei bereits zweimal das Perfect Game (300, die maximale Punktzahl im Bowling) erzielen. Seine höchste Serie auf 4 Spiele liegt bei 1015 (Schnitt pro Spiel 253,75) und auf 6 Spiele bei 1557 (Schnitt pro Spiel 259,5) Pins.

Neu bei den Roma Bowlers: Christian Buri Nummer zwei im Bunde ist in Thüringen bereits ein „alter Hase“. Christian Buri (33) spielt bereits seit 2009 im Freistaat und findet nun über den Umweg der Landeshaupt- und Blumenstadt seinen Weg ins Jenaer „Paradies“. Gebürtig kommt „Der Buri“, wie er in der Bowlingwelt genannt wird, aus Frankfurt an der Oder, begann dort 2000 seine aktive Bowlinglaufbahn beim Jugend Bowlingclub Frankfurt 2000 e.V. (JBF 2000), spielte von 2005 bis 2009 bei den StrikeMARKer-Brandenburgischer Bowlingverein e.V. in Berlin, von 2010 bis Juni 2021 dann bei BC Erfurt 2000 und seit Juli 2021 bei den Roma Bowlers aus Jena. Christian ist vielen auch als immer gut gelaunte Stimme des Thüringer Radiosenders Antenne Thüringen bekannt, für den er als Nachrichtenredakteur und Reporter arbeitet. Die sportlichen Erfolge von Christian können sich ebenfalls sehen lassen:

2002: 4. Platz bei der Landesmeisterschaft im Einzel und 3. Platz im Doppel

2003: 3. Platz im Team bei den Brandenburger Landesmeisterschaften

2005: 2. Platz bei den Berliner Landesmeisterschaften A-Jugend Mixed

2007: 2. Platz bei den Berliner Landesmeisterschaften Junioren Doppel

2020: 7. Platz bei den Landesmeisterschaften Thüringen im Mixed

 

Christian, der nicht nur im Bowling erfolgreich unterwegs ist, sondern im Jahr 2000 auch mit einer Goldmedaille bei den 5. Bundes- und Jugendspielen im Badminton aufwarten kann, erzielte bislang folgende persönlichen Bestleistungen im Bowling: Sein höchstes Spiel liegt aktuell bei 289 Pins und seine höchste 6-er Serie bei 1305 Pins (Schnitt pro Spiel 217,5).

Nummer drei unserer derzeitigen Neuzugänge ist überall beliebt, stets gerne gesehen in der Bowlingwelt und ist vielen nur als „die Legende“ bekannt. Die Rede ist von Reinhard Plath (64), ebenfalls von den B1 Bowlers Schöneiche und bekannt und legendär durch den Gewinn eines Ford Ka im Jahr 1997. Reinhard spielte damals gegen den letzten verbliebenen Kontrahenten wahnsinnige 1300 Spiele in 10 Wochen, um am Ende einen Ford Ka sein Eigen zu nennen. Die beiden „Bowlingverrückten“ belauerten sich regelrecht, fuhr der eine aus der Tiefgarage raus, ging der andere auf die Bowlingbahn, um möglichst viele Spiele und Pins während der Abwesenheit des anderen zu erzielen. Nach den besagten 10 Wochen blieb dann Reinhard nicht nur als Sieger und Gewinner des Ford Ka übrig, sondern er gewann mit seinem Kontrahenten von damals einen neuen Freund, mit dem Reinhard danach über viele Jahre die ortsansässige Hausliga dominierte und mit dem gemeinsam loszog die Bowlingwelt zu erobern. Beide fuhren mit ihren HAUSBÄLLEN durch die Republik und spielten einige hochklassige Turniere wie z.B. die German Open, welche damals noch am Henninger Turm in Frankfurt am Main beheimatet war.

Reinhard kann auf folgende Erfolge und Bestleistungen verweisen:

2007: Gewinner der Ehrennadel des SKVB in Bronze

2008: Landesmeister der Senioren A

2016, 2017, 2018: Landesmeister Trio Senioren B

2016, 2017, 2018, 2019, 2020: Landesmeister Versehrte I

Dazu kann Reinhard noch weitere 5 x Vizemeisterschaften bei den Landesmeisterschaften sein Eigen nennen, 3 x bei den Senioren A und 2 x bei den Senioren B.

Reinhards beste Serien: auf 3 Spiele 801 (Schnitt pro Spiel 267), auf 4 Spiele 1016 (Schnitt pro Spiel 254), auf 5 Spiele 1208 (Schnitt pro Spiel 241,60), auf 6 Spiele 1423 (Schnitt pro Spiel 237,16).

Mit den drei Neuzugängen erfahren die Roma Bowlers nicht nur sportliche Unterstützung, sondern man darf sich nicht nur im Verein, sondern auch im gesamten Landesverband über drei herausragende Charaktere freuen, welche die Sportlandschaft absolut bereichern werden. Wir begrüßen André, Christian und Reinhard recht herzlich in unseren Reihen und wünschen ihnen persönlich alles Gute und maximale sportliche Erfolge!