Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Jahresrückblick 2015 Teil I: Das 1. Halbjahr dominiert von großen Erfolgen

Roma Bowlers sind Landesmeister bei den Damen und Herren

mein-bowlingshop.de Roma Bowlers machen die Vision Bundesliga wahr

2008 gegründet, 2011 in die 1. Landesliga aufgestiegen, schafften die Roma Bowlers 2015 das große Ziel: Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Am 14.02. war es soweit, „Countdown for Showdown“ in Erfurt. Im Gegensatz zu den Damen der mein-bowlingshop.de Roma Bowlers mit Kati Schmidt, Vivian Hofmann, Julia Keil, Cornelia Eichhorn und Margitta Dierl die bereits nach fünf Spieltagen als neue Landesmeister fest standen, ging es bei den Herren noch um jeden Punkt um erfolgreich den Titel zu verteidigen. Bei dieser Brisanz war es also kein Wunder, dass zahlreiche Zuschauer und Fans der Roma Bowlers den Weg nach Erfurt fanden um ihre Teams erneut lautstark zu unterstützen. Mit der Titelverteidigung der Herren und dem erstmaligen Titelgewinn der mein-bowlingshop.de Roma Bowlers Damen, gelang historisches, denn noch nie ist es einem Verein gelungen in einer Saison sowohl bei den Damen als auch bei den Herren Thüringer Meister zu werden.

Roma Bowlers machen Vision 2. Bundesliga wahr

Die Roma Bowlers haben in 8 Jahren den Aufstieg von der 2. Landesklasse in die 2. Bundesliga geschafft. Dies war das ausgemachte Ziel der ersten Stunden des noch jungen Vereins. Eine unglaublich geschlossene Teamleistung von Silvio Deuschle, Markus Badelt, Marcel Keil, Mike Kühn, Tom Freygang, Karl-Peter Greulich und Alexander Thümmler war die Basis dafür, bei den Aufstiegsspielen in Erfurt den 2. Platz zu erringen. Davon geträumt haben wir alle, aber geglaubt hätte es keiner. Nach dem letzten Spiel war es dann amtlich, es ist geschafft. War im letzten Jahr der Respekt in Freiburg "vor den Großen" noch hemmend, haben sich unsere Helden diesen nun selbst erkämpft.

Die TOP10-Spieler der Thüringer Rangliste waren am Ende der Saison 14/15 Julia Keil (4. Platz mit 191 Spielen), Kati Schmidt (9. Platz mit 207 Spielen), Karl-Peter Greulich (1. Platz mit 92 Spielen), Tom Freygang (6. Platz mit 201 Spielen), Markus Badelt (7. Platz mit 133 Spielen) und Alexander Thümmler (10. Platz mit 260 Spielen).

Große Erfolge im Einzel

Roma Bowler Marcel Keil gewinnt ONYC 2015

Das Jahr startete mit einer Sensation. Im Hessischen Langen konnte sich Marcel Keil bei der Open New Year Challenge 2015 unter insgesamt 243 Teilnehmern aus ganz Deutschland durchsetzen. Unter den Bowlern waren auch mehrfache Weltmeister und nahezu die komplette Deutsche Nationalmannschaft. Allein die Qualifikation für die Finalrunde, die auch Alexander Thümmler gelang, war für die Roma Bowlers ein riesiger Erfolg. In den Finalrunden konnte sich Marcel Keil am Ende durchsetzen und das Turnier für sich entscheiden. Dieser bislang größte Einzelerfolg eines Roma Bowlers erlebten dank eines Livestreams auch die zu Hause gebliebenen Roma Bowlers mit.

Am zweiten April-Wochenende stand das erste Turnier der Jenaer Wettkampfserie 2015 auf dem Plan. Jugendspieler Luka Deuschle schaffte mit 11 Jahren durch einen Desperado-Platz den Sprung in die Finalrunde. Alle Duelle konnte Till Radke für sich entscheiden und damit das erste Turnier der Serie gewinnen. Im Mai stand das zweite Turnier der Jenaer Wettkampfserie auf dem Plan. Diesmal wurde auf "Torino" gespielt, dem längsten Ölbild im Bowling Roma. Die Gesamtsiegerin der JWS 2014 konnte Ihren ersten Turniersieg holen. Julia Keil gewann alle Duelle und konnte damit das zweite Turnier der Serie gewinnen. Platz 3 und 4 holten Alexander Thümmler und Tom Freygang.

Erfolgreich in den Meisterschaften von Stadt bis zur DM

Zum dritten mal in Folge hat Tom Freygang die Jenaer Stadtmeisterschaft im Einzel gewonnen. Am 24./25.01.2015 wurden die Stadtmeister im Einzel nach Vorrunde im Bowling Roma und Finale im Jembo Park ausgespielt. Damit konnte er den Wanderpokal gewinnen. Außerdem erfolgreich waren Vivian Hofmann (1. Platz Jugend A/w), Anton Witt (1. Platz Jugend A/m), Paulina Zborowska (1. Platz Jugend B/w), Julia Keil (3. Platz Damen) sowie Vivian Hofmann & Alexander Thümmler (2. Platz Mixed).

Landesmeisterschaften 2015 Roma Bowlers

Die Thüringer Landesmeisterschaften 2015 haben die Roma Bowlers erfolgreich bestritten. Besonders eine Spielerin hat gezeigt, was sie drauf hat. Julia Keil holte in allen Events einen Platz auf dem Treppchen. 2ter im Doppel mit Kati Schmidt & Mixed sowie 3ter Platz im Einzel ist ihre großartige Bilanz. Dabei spielte sie eine unglaubliche Serie in Eisenach mit 1184 auf 6 Spiele (bestes Männerergebnis 1124). Ebenso erfolgreich war Margitta Dierl bei den Seniorinnen. Sie gewann sowohl im Einzel als auch im Trio mit Gisela Förstel und Ines Freitag den Landesmeistertitel. Detlev Marmuth & Gunther Müller gewannen mit Hans-Hermann Haun bei den Senioren Trio. Weitere gute Ergebnisse waren Tom Freygang (5. Platz Einzel), Silvio Deuschle & Andreas Pawlowski (5. Platz Doppel), Vivian Hofmann & Alexander Thümmler (3. Platz Mixed), Detlev Marmuth (2. Platz Senioren C) sowie Gisela Förstel (3. Platz Seniorinnen B)

Mit den Deutschen Meisterschaften fand die Saison ihren Höhepunkt. Die DM der Senioren fand in Berlin City Bowling Hasenheide statt. Die Aktiven durften auf Europas größter Bowlingbahn in Unterföhring ihr Können zeigen. Für die Roma Bowlers waren  Vivian Hofmann & Alexander Thümmler (35. Platz Mixed), Kati Schmidt & Conni Eichhorn (46. Platz), Markus Badelt (64. Platz Doppel), Margitta Dierl (21. Platz Einzel) sowie Margitta Dierl & Gisela Förstel (19. Platz Trio) angetreten.

Warum die Roma Bowlers so sind wie sie sind, zeigt ihr Vereinsleben

Neben Bowling stehen die Aktivitäten der Roma Bowlers für Zusammenhalt, Spaß und Gemeinschaft. So ging es am 08.02. zur Winterwanderung. Dabei ging es zunächst steil hinauf zur Zietschkuppe. Nach einer schönen Wanderung wurde zu Mittag in der Gaststätte "Zum Gleistal" eingekehrt. Mit Empfehlung von Egon Zeutschel wurde "Heißer Stein" serviert. Reh, Wildschwein, Rumpsteak, Pute... gab es für alle reichlich. Ein rundum gelungener Tag.

Am Samstag, dem 04.04.2015, war Arbeitseinsatz im Bowling Roma. Das heißt Biergarten und Minigolfanlage wurden auf Vordermann gebracht. Damit haben wir uns als Verein beim Bowling Roma für die guten Trainingsmöglichkeiten bedankt. Ohne die Unterstützung und Training von Silvio Deuschle wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. 15 Roma Bowlers haben sich hierzu eingefunden mitzuhelfen und der Spaß war auch mit dabei. Ob mit Manneskraft oder für das Wohl der Helfer sorgend, hat jeder in irgendeiner Form geholfen.

Roma Bowlers No-Tap-Turnier in Bindlach

Am 06.04.2015 gingen 14 Roma Bowlers-Doppel beim Osterturnier in Bindlach bei Bayreuth an den Start. Die Jenaer sicherten sich bei den Geld- und Sachpreisen die Plätze 2 und 5 bei den Doppeln und die Plätze 2 bis 7 in den Einzelwertungen. Mike Kühn, Christian Heunemann, Steffen Berger und Alexander Thümmler spielten im Wettbewerb eine 300. Alexander Thümmler schaffte dies sogar zweimal und spielte auf 6 Spiele 1639 (Schnitt 273).

Roma Bowlers Radtour von Pößneck nach Jena

Am 23.05. und 25.05. trafen sich insgesamt 18 Roma Bowlers und Freunde mit ihren Fahrrädern. Mit dem Zug ging es Richtung Naumburg und Pößneck. Die 1. Tour ging die Saale flussaufwärts über die Weinmeile nach Jena. Die teils sehr anspruchsvolle Strecke haben aber alle wacker gemeistert. Auf der 2. Tour ging es über den Orla-Radweg zum Saale-Radweg. Über Kahla führte die knapp 52 km lange Radstrecke wieder nach Jena.

Beim Kegel- & Bowlingturnier des Jenaer Kegelvereins am ersten Wochenende waren über 30 Bowler & Kegler den Start gegangen. Zuletzt 2008 ausgetragen, wurde das Turnier neu ins Leben gerufen. Am Ende konnten sich auf den ersten Plätzen die Bowler durchsetzen. Dies war auch auf die größere Teilnahmezahl zurückzuführen. Auf den ersten Plätzen landeten Frank Prengel von den Pin Ghost's gefolgt von Silvio Deuschle und Tom Freygang.

Jugend der Roma Bowlers

Jugendarbeit die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft

Bei den Landesmeisterschaften im 4er Mixed Team konnte unsere Jugend mit einem Mannschaftsschnitt den 1. Platz holen. Vivian Hofmann hat zudem, wie auch am Vortag, das höchste Einzelergebnis (811 Pins auf 4 Spiele) gespielt. Als Team waren Vivan Hofmann, Torsten Weiße, Till Radke und Anton Witt nicht zu schlagen. Außerdem im Einzel erfolgreich waren Vivian Hofmann (1. Platz Jugend A), Till Radke (4. Platz Jugend A) und Luka Deuschle (2. Platz Jugend B).

Die Jugend der Roma Bowlers hat bei der deutschen Meisterschaft der Jugend A in Ludwigshafen und Jugend B in Augsburg teilgenommen. Die Roma Bowlers waren mit insgesamt 5 Jugendlichen in den unterschiedlichen Wettbewerben angetreten. Unser Nachwuchstalent Luka Deuschle war für die Jugend B gestartet. Vivian Hofmann, Till Radke, Anton Witt und Torsten Weiße spielten Jugend A und belegten sehr gute Platzierungen. Alle haben ihr großartiges Talent gezeigt und stehen für eine erfolgreiche Zukunft der Roma Bowlers.

Merkur Bank Kids Cup Roma Bowlers

Mit großem Erfolg ist der Merkur Bank Kids Cup am 27.06. erfolgt. Mit 20 Kindern aus allen Schulen von Jena war dies der größte Schulklassenvergleich in Jena. Mit Unterstützung der Merkur Bank wurde das Schulturnier zu einem erfolgreichen Event.

 

 

Was kommt im Teil II: Cup der Roma Bowlers, Perfect Day, Vereinsmeisterschaft, Hochschulsport, Jena bowlt, Erfurter Herbstturnier, Atrium Cup, Track Open, Finale im der Jenaer Wetkampfserie, Quibica AMF German Open usw.......